Stand: 22.06.2009
Auf dieser Seite möchte ich nach und nach ein Verzeichnis von Büchern einstellen, die mir besonders bemerkenswert erscheinen.

Eine Einführung in die Welt der Emotionen - Für Laien und Therapeuten aller Art:
François Lelord, Christophe André: Die Macht der Emotionen [Originaltitel: La force des émotions] München: Piper Verlag 2008 (Taschenbuchausgabe)

Das haben die Autoren sehr geschickt gemacht. Ein ganzer Katalog von Emotionen wird Kapitel für Kapitel abgehandelt, übersichtlich und leicht zu lesen, mit vielen Fallbeispielen und Ausflügen in die Theorie. Ein fachlich gut fundiertes Selbsthilfebuch, das Menschen helfen kann, sich selbst und andere besser zu verstehen.

Der Autor Lelord ist durch seine "Hector"-Romane bekannt geworden, wobei viele seinen gefälligen Stil für oberflächlich halten. Die Autorengemeinschaft mit André Christophe, der schon eine ganze Reihe von psychologischen Bestsellern verfasst hat, ist dem Buch sehr gut bekommen.

Noch ein hochinteressantes Buch:
Malcolm Gladwell: Überflieger. Warum manche Menschen erfolgreich sind - und andere nicht [Originaltitel: Outliers. The Story of Success] Frankfurt am Main: Campus Verlag 2009

Anhand der Betrachtung einer Anzahl von Beispielen ungewöhnlicher Erfolgen zeigt der Autor auf, dass außer den persönlichen Voraussetzungen der Erfolgsmenschen eine Reihe von Umständen diese Erfolge bewirken, die man den Kategorien "Gelegenheiten" (opportunity) und "Erbe" (legacy) zuordnen kann. Dabei kommen Wirkungszusammenhänge zur Sprache, die allgemein nicht bekannt sind, obwohl Daten und Fakten eine deutliche Sprache sprechen.

Besonders beeindruckt hat mich die 10.000-Stunden-Regel, nach der viele Spitzenleistungen erst zustande kommen, NACHDEM sich der Betreffende über 10.000 Stunden auf seinem Gebiet betätigt hat. Ich denke noch darüber nach, was das für die Therapie des Stotterns bedeutet.

Eine dringende Empfehlung:
Norman Doidge: Neustart im Kopf. Wie sich unser Gehirn selbst repariert [Originaltitel: The Brain That Changes Itself] Frankfurt am Main: Campus Verlag 2008

Hier meine Rezension bei www.amazon.de:
"Das ist das aufregendste Sachbuch, das ich seit langem gelesen habe. Ich bin Logopäde, als solcher hochgradig auf die Behandlung von Stottern spezialisiert und fühle mich durch dieses Buch veranlasst, mein Therapiekonzept gründlich zu überdenken und ggf. zu ändern. Die Idee der Plastizität des Gehirns, die Doidge an vielen Beispielen aus der Forschung illustriert und genau beschreibt, gibt mir viele Anregungen för meine eigene Rehabilitation. Ich hatte Anfang dieses Jahres einen Schlaganfall. Ich empfehle das Buch zur Zeit vielen Leuten: Patienten, Kollegen, Freunden und auch Ihnen, der sie dies lesen."

Vor einiger Zeit ist mir
Jörg Kollbrunner: Psychodynamik des Stotterns
Stuttgart: Kohlhammer 2004
in die Hände gefallen. Eine umfangreiche, gründlich recherchierte Materialsammlung zum Thema Stottern, zur Einarbeitung in das Thema bestens geeignet. Die inhaltliche Position des Autors und die teilweise putzigen Zwischenbemerkungen schmälern den Wert des Buches als Materialsammlung nur unwesentlich. "Gelassenheit und Beharrlichkeit ist hier etwa dasselbe wie 'entspannt mit dem Kopf durch die Wand zu rennen' und föhrt weg vom Versuch, zu verstehen, was da mit einem geschieht (und was man selbst macht)."
 « Zurück        Seitenanfang   E-Mail: infoandreasstarke.de © 2001-2013 Andreas Starke (starkea). Alle Rechte vorbehalten.