Das Wichtigste zu meiner Person in Stichworten:

1944 geboren, Waldorfschüler, Dipl.-Math., IT-Systementwickler. Ich stottere, seit ich mich erinnern kann. Jetzt bin ich schon seit vielen Jahren ziemlich flüssig.

Mitbegründer der Stotterer-Selbsthilfe in Deutschland. Studium der Sprech- und Sprachpathologie in den USA an der Western Michigan University mit einem Fulbright-Stipendium. Master of Arts in Speech-Language Pathology. Zur Führung der Berufsbezeichnung "Logopäde" berechtigt. Übersetzung mehrerer Bücher zum Thema "Stottern" aus dem Amerikanischen, u.a. Van Ripers "Die Behandlung des Stotterns" (Treatment of Stuttering).

Seit 1987 führe ich mit einer/m Kollegin/en jährlich zunächst eine und seit 1996 mehrere (2012 zwei in der Form "Vier-mal-Fünf" und zwei als Wochenendtherapie) Gruppentherapien für stotternde Jugendliche und Erwachsene durch. Seit 1995 ausgedehnte Fortbildungstätigkeit, auch in Österreich, der Schweiz und Belgien.
 « Zurück        Seitenanfang   E-Mail: infoandreasstarke.de © 2001-2013 Andreas Starke (starkea). Alle Rechte vorbehalten.